New York Berry Cheesecakes

Ich zeige Euch heute nur kurz den Grund, warum unsere Küche gerade wie ein Schlachtfeld aussieht... Diese Mini-Cheesecakes wollte ich Euch schon lange mal zeigen – das erste Mal hatte ich sie für unseren Stand auf dem Beat-Basar gebacken und seitdem erfreuen sie sich hier allergrößter Beliebtheit. Heute dienen sie als kulinarisches Mitbringsel für einen Geburtstag.

Zutaten für zwölf Stück:
100 g Vollkorn-Butterkekse
35 g geschmolzene Butter
ein Teelöffel Zucker
250 g Frischkäse Doppelrahmstufe
50 g Schmand
60 g Zucker
ein Teelöffel Vanille-Extrakt (hier geht auch Vanillezucker)
ein Ei
Beeren nach Wahl – ich hatte Erdbeeren, Heidelbeeren und TK-Himbeeren

Zubereitung:
Den Backofen auf 140° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen und eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen. Die Vollkornkekse im Mixer zu Staub zermahlen und mit dem Zucker und der Butter verrühren. Die Böden der Papierförmchen mit jeweils einem guten Esslöffel der Keksmasse befüllen und leicht andrücken. Die Böden ca. fünf Minuten im Ofen vorbacken.

In der Zwischenzeit den Frischkäse mit dem Schmand cremig rühren und nacheinander Zucker, Vanille-Extrakt und Eier unterrühren. Die Masse auf die Förmchen verteilen (ruhig voll machen – die Törtchen gehen nicht auf) und jeweils nach Wahl mit ein paar Beeren toppen. Jetzt werden die Törtchen noch ca. 25 Minuten gebacken und danach müssen sie abkühlen. Am besten schmecken sie kühlschrankkalt.

Ich hatte die Himbeeren und teilweise Heidelbeeren mitgebacken und manche komplett ohne Früchte belassen und sie später mit frischen Erdbeeren getoppt.


Ich bin dann nun auch schon wieder weg und bereite das nächste Give-Away für Euch vor... neugierig? Dann schalten Sie morgen wieder ein!

Habt einen schönen Samstag!

Alles Liebe,
Nadine

P.S.: Die wunderhübschen hellblauen Paisley-Cupcake-Förmchen sind von hier*.

*Werbung

Labels: , , , , , , , ,