Home Office


Ich möchte euch ungelogen schon seit meinem letzten Geburtstag meinen Arbeitsplatz zeigen. Mein Geburtstag ist im Juni. Seit Juni bin ich nun also schon im Besitz meines hübschen neuen Schreibtisches, an dem ich jeden Tag sooo viele Stunden verbringe. Und nachdem Vera vor kurzem ihren Arbeitsplatz gezeigt hat, erinnerte ich mich, dass ich das doch eigentlich auch mal vor hatte... Also klaute ich kurzerhand Veras Fliqlo-Bildschirmschoner (einfach googlen) und versuchte mich mal wieder an Interieur-Fotos.


Hier ist also mein home office – hier arbeite ich, hier schaue ich diverse Episoden diverser Arztserien in Online-Videotheken und hier sitze ich ein bis zwei Mal in der Woche mit einer Tasse Kaffee, schreibe Blogposts und bearbeite Fotos. Ich lüge nicht, wenn ich sage, dass ich hier in meinem kleinen Eck ganz schön viel Zeit verbringe. Und deshalb habe ich es mir hier im letzten Sommer auch ganz nach meinem Geschmack ziemlich gemütlich gemacht. Auf Instagram könnt ihr sehen wie mein Arbeitsplatz vorher aussah – abgesehen vom iMac ist davon eigentlich nichts mehr übrig geblieben.


Zur Steinwand (ja genau: richtige Steine, keine Tapete) passt der schwarz-weiß-Mix ganz wunderbar, ohne steril zu wirken. Der leicht landhausstil-angehauchte Schreibtisch und Details wie der kleine Wabenball oder die Emaille-Kanne vom Flohmarkt nehmen ein bisschen den strengen Junggesellenbuden-Charakter aus der Kombination Steinwand/iMac und ein gerahmter Fresszettel (der original Spickzettel, den der Liebste in der Hosentasche hatte, als er mir den Antrag gemacht hat), drei Zeichnungen und mein liebstes Hochzeitsfoto verleihen dem Platz etwas Persönlichkeit. Nach langem hin und her dekorieren, passt dieser Platz nun zu hundert Prozent zu mir. Mir fällt es nämlich ehrlich gesagt richtig schwer, meinen eigenen Wohnstil zu finden und so setze ich auf meine Art das um, was ich permanent auf allen Interieur-Blogs aufschnappe: Kombiniert alt und neu, Designerstück und Möbel mit Geschichte vom Flohmarkt, Trends und Klassiker – das ist der heiße Scheiß! Hab ich nun also gemacht. 


Für den Anfang habe ich meinen Hemnes-Schreibtisch vom Möbelschweden mit einem Eames Plastic Side Chair DSW* von Vitra* kombiniert und bin richtig verknallt in das Ergebnis. Weil so viele von euch auf Instagram gefragt haben: den Klassiker gibt es zum Beispiel bei connox* und man macht sicherlich keinen Fehler bei der Investition in dieses zeitlose Stück, wenn man bedenkt, dass es diesen Stuhl schon seit 1950 gibt und er trotzdem noch so unglaublich modern wirkt. Bei connox* gibt es übrigens nicht nur den Stuhlklassiker, hier gibt es alles, was das Interieur-Herz begehrt – der Fokus liegt aber spürbar auf Design und Qualität. Außerdem wird hier Service echt groß geschrieben: mein Stühlchen hatte ich gefühlt eine halbe Stunde nach der Bestellung schon hier stehen. Das ist natürlich ein winziges bisschen übertrieben, aber am nächsten Tag war er tatsächlich schon da. Weil mir die Kombination mit den Holzbeinen echt gut gefällt, habe ich mal ein bisschen nach den Sternen gegriffen und ein Moodboard mit ein paar Dingen angelegt, die hier sehr gerne irgendwann noch einziehen dürfen.

1 I 2 I 3 I 4 I 5 I 6 I 7 I 8 I 9 I 10 I 11 I 12 I 13 I 14
Natürlich muss ich mit der Anschaffung noch warten, bis ich irgendwann in einer neuen Wohnung mal wirklich ein richtiges Büro habe und nicht einfach nur eine Ecke mit Schreibtisch in unserem Wohnzimmer... Aber es macht echt viel Spaß, so ein Moodboard mit Zukunftsträumereien anzulegen. Wer sich übrigens mit dem einrichten, wie ich, etwas schwer tut, dem lege ich das Buch Wohnideen aus dem wahren Leben* aus dem Callwey Verlag* ans Herz. "Aus dem wahren Leben" finde ich zwar etwas hochgegriffen, weil man hier doch eher Einblicke in die Wohnungen von Interieur-Profis bekommt, aber trotzdem bietet es ganz viel Inspiration und zeigt wunderschöne Fotos. Toll finde ich vor allem die Aufteilung in verschiedene Räume. So findet man immer gleich schöne Ideen für den Raum, den man gerade verändern möchte. Außerdem finde ich das Buch schon alleine deshalb großartig, weil ich drei der mitwirkenden Blogger persönlich kenne und für ihre Arbeit sehr schätze. Da wäre zum einen Vera, auf deren Couch ich sogar schon einen lustigen Sonntag Nachmittag verbrachte. Igor, der stilsicher die schönsten Stücke auf seinem Blog zeigt und Ricarda, deren Küche ich haben möchte, wenn ich mal groß bin.  




Wo und wie lasst ihr euch inspirieren, wenn ihr Veränderung in eurer Wohnung möchtet? Verratet ihr es mir?

Habt es schön!
Nadine

Vitra Eames Plastic Side Chair DSW: connox*
Wohnideen aus dem wahren Leben: Amazon*
Schreibtisch: IKEA
Schreibtischlampe: IKEA

*Link zu meinen Sponsoren/Affiliate-Link

Labels: , , , ,